Definition - Schwerpunkte

Supervision (lateinisch für Über-Blick) ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, die zur Reflexion eigenen Handelns anregen sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll. Supervision kann psychotherapeutische Elemente enthalten und die Grenze zur Psychotherapie ist schwer zu ziehen.

Supervisionen werden von einem Supervisor geleitet, der zumeist eine entsprechende Qualifikation oder Zusatzausbildung hat. Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen lernen in der Supervision, ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln zu prüfen und zu verbessern. Dazu können die Teilnehmer mit dem Supervisor bestimmte Ziele vereinbaren. Inhalte sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter und Klient, Kunde bzw. Patient, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation.

Supervision wird hauptsächlich im medizinischen, psychologischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt (Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer, Pfarrer etc.), und zunehmend auch in der Wirtschaft (Supervision für Führungskräfte, Projektsupervision).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Supervision 

 

Mein Schwerpunkt liegt auf der Einzelfallsupervision. In ihr bespricht ein Supervisand seine berufliche Situation im Einzelgespräch mit einem Supervisor, in diesem Falle mit mir. Inhalt sind insbesondere persönliches Verhalten und die zugrundeliegenden Werte, Erfahrungen, Gedanken und Gefühle. Der Vorteil dabei ist es, dass manchmal intime Fragen leichter eingebracht werden.

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in Führungspositionen, auch im Umgang mit interkulturellen Fallkonstellationen und schliesslich mit den Herausforderungen eines Coaches, der emotional und spirituell an seine eigenen Grenzen stösst, kann in einem geeigneten Setting eine Bewusstseinserweiterung herbeigeführt werden. Selbstverständlich dürfen hierbei einzelne Fallkonstellationen besprochen werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karl-Heinz Elsweiler