ÜBER Mich

Jahrgang 1952, lebe ich in Wesel am Niederrhein, meiner Heimat.

 

Zuhause habe ich mich auch dort gefühlt, wo ich Menschen begegnet bin, die weltoffen, liebevoll und achtsam waren. Sei es in Coesfeld, Münster, Düsseldorf, Nürnberg, Bonn, Berlin, Den Haag oder in Prizren. Diese Stationen markieren meinen beruflichen Lebensweg in verschiedenen Verwendungen.

 

Zunächst als Soldat in der Fernmeldetruppe, später als Kommunalbeamter und schliesslich als Einzelentscheider beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Zwei langjährige Verwendungen als Liaisonbeamter bei der Schwesterbehörde in den Niederlanden belegen die Kompetenz, auch in internationaler Umgebung als Kupplungsscheibe zu dienen.  Begleitet wurde dieser zivile Werdegang durch Einsätze bei Wehrübungen als Pressesprecher im Range eines Oberstleutnants in Stäben auf allen Ebenen bis hin zum BMVg. Ein 6-monatiger Auslandseinsatz bei KFOR im Kosovo veränderte nachhaltig mein gesamtes Leben.

 

Schon vor dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst und mit meiner Pensionierung entstand der Wunsch, im Anschluss weiter einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Denn als Christ ist es mir ein Bedürfnis, weiterhin den Menschen im Mittelpunkt zu sehen. Inspiriert durch verschiedene Anlässe erlebte ich es als Berufung, danach als Lebensberater und Seelsorger zu wirken.

 

Viele Jahre ehrenamtliches Engagement sowohl in der individuellen Seelsorge als auch in anderen sozialen Strukturen bilden neben der über 50-jährigen Berufserfahrung in verschiedensten Verwendungen das Fundament für die neuerliche Aufgabe. Besonders hervorheben möchte ich meine interkulturelle Kompetenz und die damit verbundene Beratungstätigkeit im psychosozialen Bereich.

 

Sie floß ein sowohl in differnzierte Begleitung haupt- und ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer als auch in die Betreuung traumatisierter Menschen aus den gegenwärtigen Konfliktregionen. Die Traumazentrierte Fachberatung von Einsatzveteranen und deren Familien bildeten den bisherigen Abschluß. Nunmehr liegt also mein Schwerpunkt in der Lebensberatung und in der individuellen Seelsorge.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Karl-Heinz Elsweiler